lokal.leben / Aktuelles

lokal.leben - Netzwerk für sozialen Zusammenhalt und Bürgerengagement

lokal.leben zu Gast beim Runden Tisch Köpenicker Straße

lokal.leben war am 2. November 2015 beim Runden Tisch Köpenicker Straße zu Gast, der von der sozialraumorientierten Planungskoordination des Bezirksamts Mitte durchgeführt wird. Thorsten Haas, Ansprechpartner vom Präventionsrat und Koordinator des Runden Tisches, hatte das lokal.leben-Projektteam für eine Vorstellung des Projekts und der entwickelten KREUZBERG NIGHTMAP eingeladen.

Nicht nur in Friedrichshain-Kreuzberg, auch in Mitte wird das Thema stadtverträglicher Tourismus immer wichtiger. Besonders in der Köpenickerstraße, wo städtisches Nachtleben, zunehmende touristische Aktivitäten im Umfeld des Großhostels A&O (1600 Betten) und die Ruhebedürfnisse der alteingesessenen Wohnbevölkerung aufeinandertreffen, treten zunehmend Spannungen auf, die über regelmäßige Gesprächsrunden moderierend abgebaut werden sollen.

Im Fokus der Diskussionen stehen u.a. Themen wie der Umgang mit den vor allem in den Sommermonaten den Straßenraum bevölkernden Besucher*innen der Clubs, Lärmemissionen durch vermehrte Taxianfahrten in ruhigen Nebenstraßen, offener Drogenhandel und –konsum in der Nähe der U-Bahnstation Heinrich-Heine-Straße, die baurechtliche Genehmigung zur Erhöhung der Bettenkapazitäten des A&O-Hostels oder zunehmende Vermüllung der Grünflächen.

Themen also, wie sie auch im Projekt lokal.leben auf der Tagesordnung stehen. Vor diesem Hintergrund war die Vorstellung des Projekts lokal.leben und Erläuterung der im Sommer entwickelten KREUZBERG NIGHTMAP für das Bezirksamt Mitte und für die Anwohnerschaft des Kiezes von großem Interesse.

Auch die anderen anwesenden Akteur*innen vom Umweltamt, der Polizei, vom A&O Hostel, der WBM und Vattenfall zeigten sich aufgeschlossen gegenüber des im Auftrag der Wirtschaftsstadtrats Friedrichshain-Kreuzberg durchgeführten Projekts und gaben positives Feedback zu den Arbeitsergebnissen.

Im Anschluss an die Vorstellung wurden viele Fragen zum Stadtplan gestellt und hilfreiche Anregungen mitgegeben. Auch wurde die Übertragbarkeit des Projekts auf den Bezirk Mitte diskutiert. Da auch die mitgebrachten Exemplare der NIGHTMAP regen Absatz fanden, wird man vielleicht auch in naher Zukunft das ein oder andere Hinweisplakat im Umfeld der Köpenicker Straße entdecken können.

Weitere Informationen zum Runden Tisch Köpenicker Straße und den Präventionsrat Mitte:
www.berlin.de/ba-mitte/politik-und-verwaltung/gremien/praeventionsrat/