lokal.leben / Konflikte begleiten

lokal.leben - Netzwerk für sozialen Zusammenhalt und Bürgerengagement

Broschüre "Touristische Nutzungen in Wohnquartieren - was tun !?"

Der Tourismus in den Berliner Innenstadtbezirken boomt. Die rasante Entwicklung in den letzten Jahren beeinflusst sowohl die lokale Gewerbestruktur, als auch die Lebensqualität der Anwohnerinnen und Anwohner in den innerstädtischen Wohnquartieren. Die Wirtschaftsförderung des Bezirks Friedrichshain- Kreuzberg entwickelte im Rahmen des Bezirklichen Bündnisses für Wirtschaft und Arbeit ein bisher einmaliges Projekt „lokal.leben – Netzwerk für Standortlösungen“ mit dem Ziel, in fünf ausgewählten Quartieren die bestehende Gewerbestruktur zu erhalten und einen quartiersverträglichen Branchenmix herbeizuführen. Es entstand ein konstruktiver Dialog zwischen Immobilienwirtschaft, Gewerbetreibenden und Anwohnerinnen und Anwohnern.

 

Während in drei Quartieren den Entwicklungen durch ein aktivierendes Gewerbeleerstandmanagement begegnet wurde, stand im Graefe- und im Wrangelkiez die Netzwerksarbeit im Vordergrund, die in dieser Broschüre dargestellt wird.

Hierfür arbeitete lokal.leben mit lokal aktiven Bürgerinnen, Bürgern und Initiativen zusammen. Es entstand ein konstruktiver Dialog zwischen Immobilienwirtschaft, Gewerbetreibenden und Anwohnerinnen und Anwohnern.

Vor dem Hintergrund zunehmender Nutzungskonflikte und der damit verbundenen Existenzgefährdung des ansässigen Gewerbes entwickelte lokal.leben vielfältige Strategien, um den Gewerbebestand zu sichern und die wirtschaftliche Vielfalt zu erhalten.

 

Das Thema „Touristische Nutzungen in Wohnquartieren“ und seine Folgen betrifft besonders die Innenstadtbezirke. In dieser Broschüre sind die wichtigsten Befunde und Ergebnisse zusammengetragen und es wird ein Ausblick auf einen konstruktiven Umgang mit dem Thema Tourismus in Wohnquartieren gegeben.

Broschüre in Bildschirmqualität zum download:

¬ Broschüre "Touristische Nutzungen..." (PDF)

 

Ansprechpartnerin: Stefanie Raab
coopolis gmbh Planungsbüro für kooperative Stadtentwicklung
Tel. 030 – 6272 6362, raab@lokal-leben.org